Trotz widriger Wetterbedingungen mit Graupel- und Regenschauer beteiligten sich ca. 30 Essenheimer und Essenheimerinnen am Samstag 28.03.26 am Dreck-weg-Tag. Insbesondere waren sehr viele Eltern mit ihren Kindern beim Sammeln des verantwortungslos auf den Straßen, den Grünstreifen aber auch im Feld entsorgten Müll aktiv beteiligt. Müllsäcke sowie Greifer wurden gestellt, aber auch einige brachten ihr eigenes „Werkzeug“ bin insbesondere Greifer für die Kinder. Gerade an den „Hotspots“ des Mülls den Bushaltestellen, der Neuen Mitte mit dem Parkdeck, dem Mainzer Tor oder auch am Tor zur Champagne wurden neben achtlos weggeworfenen Kippen eine Vielzahl an Unrat, Sperrmüll, Autoreifen und sonstiger Abfall von den Teilnehmenden eingesammelt und von den Mitarbeitern des Bauhofs per Kleinlaster mit Anhänger zum Abfallcontainer transportiert. Der Sammelbereich erstreckte sich über den gesamten Innen-Ortsbereich sowie weit ins Oberfeld Richtung Ober-Olmer Wald. Zum Abschluss bedankte sich der Beigeordnete Dr. Uwe Hofmann bei allen Teilnehmenden insbesondere bei den vielen Kindern, und wies nochmal darauf hin wie wichtig eine solche Aktion für die Umwelt und auch die Gesundheit von uns Allen ist, denn gerade Zigarettenkippen können unser Grund- und Trinkwasser nachhaltig schädigen. Nach getaner Arbeit konnten sich anschließend alle Teilnehmenden mit Erfrischungsgetränken, Fleischwurst, Käse und Brötchen stärken. Auch für das kommende Jahr wird wieder ein Dreck-weg-Tag geplant und schon jetzt wird auf das SelzCleanUp am 13. September 26 hingewiesen. Unterm Strich war es dank der engagierten Hilfe all derjenigen, denen eine saubere Umwelt am Herzen liegt, ein sehr erfolgreicher Dreck-Weg- Tag.


Uwe Hofmann, Beigeordneter für Umwelt und Verkehr

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.