Kleine Wunder - Einladung
- Details
Wie geplant so gebaut: die Kita Pfiffikus ist saniert und erweitert. Im zeitlichen und im Kostenrahmen. Wo schafft das heutzutage noch eine Gemeinde?! Und weil das so gut geklappt hat, werden wir den Schlüssel im Rahmen einer Feier an die Leiterinnen übergeben. Am Samstag, 30. September 2023 um 11 Uhr beginnt der festliche Akt. Viele Helfer und politische Unterstützer – die Landrätin, die Köpfe der Verbandsgemeinde, unsere Landtagsabgeordneten z.B. – werden dabei sein. Vor allem aber laden wir alle Essenheimerinnen und Essenheimer ein, einen bunten Tag mit Musik und viel Unterhaltung zu erleben. Unsere neue Köchin wird dabei Kostproben dessen anbieten, was sie täglich frisch in der neu gebauten Küche für unsere Kleinen kocht und backt. Seid dabei und zeigt, dass Essenheim seine Kinder nicht egal sind!
Winfried Schnurbus
Ortsbürgermeister
Foto: Schnurbus
Eingeweiht - „Die Piste“ ist fertig
- Details
Und schon ist sie in Betrieb: die neue Dirtbike-Bahn wurde eingeweiht. Neun junge Burschen (eine kleine Abordnung der Jugend) aus Essenheim mit Felix Kissinger als treibende Kraft haben den Schlüssel zur „Piste“ von Bürgermeister Schnurbus überreicht bekommen. Vor gut einem Jahr waren sie mit dem Wunsch nach einer Dirtbike-Bahn ins Rathaus gekommen. Jetzt ist sie da. Rund 50 Gäste kamen zur Eröffnung, bestens mit Getränken und belegten Brötchen beköstigt von der Spielvereinigung Essenheim. Der Bürgermeister dankte den Bauhofmitarbeitern, die eine anspruchsvolle Buckelpiste in Eigenleistung geschaffen haben. „Es ist uns wichtig, dass unsere Jugend im Ort bleibt, sich hier wohlfühlen und austoben kann,“ sagte er in seiner Grußbotschaft. Der besondere Dank der Gemeinde galt auch dem Team um Marion Mann vom Domherrnbasar, das eine Sitzgruppe samt Sonnensegel gestiftet hat. Dazu auch gleich noch Schaufel, Rechen und anderes Werkzeug, damit die Jungs ihre „Piste“ pflegen können. Dank auch dem Beigeordneten Alexander Schott, der eine weitere Sitzgruppe aus Paletten – ganz im Trend – basteln ließ. Weil solche Bikes auch mal einen Platten haben oder die Kette abspringt, gab’s gleich einen Montagegalgen dazu. Spaß haben, aber auch etwas dafür tun – so sieht es der Bürgermeister. Die Essenheimer Buben ließen es sich nicht nehmen, den Gästen gleich mal ihr Können auf der „Piste“ zu zeigen. Auf ihren Cross-Bikes jagten sie mit Geschick und lockeren Sprüngen über die Buckel – eine echte Gaudi für die Zuschauer, bedacht mit viel Applaus.
Winfried Schnurbus
Foto: Christiane Schnurbus
Großartig: deutscher Vizemeister
- Details
Welch ein Erfolg: seit einem Jahr trainieren die Amputiertenfußballer von Mainz 05 auf der Essenheimer Sportanlage. Die zahlreichen Trainingseinheiten haben sich bezahlt gemacht: gleich im 1. Jahr wurden die ehrgeizigen jungen Männer Vizemeister in der 1. Fußballbundesliga für Amputierte. Jedem der Spieler fehlt ein Bein, sie spielen auf Krücken. Allein Titelverteidiger Düsseldorf mussten sie sich im Endspiel mit 1 zu 5 geschlagen geben. Trotzdem Herzlichen Glückwunsch, Essenheim freut sich mit Euch.
Winfried Schnurbus
Ortsbürgermeister
Foto: Winfried Schnurbus
Bitte, Bitte!!
- Details
Es hat geregnet und unsere Pflanzenwelt explodiert förmlich. Das ist wunderschön, aber …! Von vielen Vorgärten und brachliegenden Flächen her wuchert das Grün auf Gehwege und Straßen. Das ist nicht nur verkehrsgefährdend, das zerstört auch Straßen und Wege. Wir bitten alle Grundstückseigentümer, das Grün entlang von Gehwegen und Straßen zeitnah soweit zurückzuschneiden, dass ein gefahrloses Passieren möglich ist. Zudem ist der Wildwuchs nicht gerade eine Zierde für unser eigentlich wunderschönes Essenheim. Bitte zwingen Sie die Ordnungsbehörden nicht, einzuschreiten. Das will keiner.
Hässlich? Nein Danke!
- Details
Unser Dorf wird schöner! Erst war es nur eine Idee des Bürgermeisters. Vor einem Jahr. Die unansehnlichen grauen Monster an allen Straßenecken sollten verschwinden – Leben, Natur sollte einkehren. Die EWR aus Worms gab nun ihr OK. Der Rat stimmte dem Projekt zu, Monika Balz von der SPD übernahm die Organisation. Bald werden bunte Motive aus Natur, Leben und Fantasiewelt die Stromverteilerkästen zieren. Leif Eric Möller – weithin bekannter Künstler - wird Bilder mit der Spraydose auf das triste Grau bannen. Was eigentlich als Workshop für Kinder gedacht ist, hat längst das Interesse von Vereinen, Gewerbe, Weingütern, Gruppen oder einfach nur Privatleuten geweckt. Weit mehr als ein Dutzend haben sich „ihren“ Kasten gesichert. Gemeinsam mit dem Künstler werden sie sich die Motive ausdenken, vielleicht auch mit-sprayen. Am 31. August geht’s los. Wer Lust hat, sich seinen Anteil am noch schöneren Essenheim zu sichern: je nach Größe des Kastens kostet das „eigene“ Motiv 200 – 300 Euro. Willkommen sind aber auch die, die einfach nur einen Workshop für unsere Schulkinder sponsern wollen. In Gruppen mit max. 3 lernen die Kids das Kleine Einmaleins der Kunst des Sprayens. Informationsbedarf, Interesse? Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Winfried Schnurbus
Ortsbürgermeister
Foto: Christiane Schnurbus
Essensgeld in den Kitas gesenkt
- Details
Das sind doch mal gute Nachrichten: die Umstellung in unseren Kitas auf frisch Gekochtes hat sich bezahlt gemacht! Die neue Köchin Jennifer kocht nicht nur gesund, sie wirtschaftet auch gekonnt. Die Verbandsgemeinde hat unsere Kosten überprüft und grünes Licht gegeben: zum 1. August konnten wir das Essensgeld für jedes Kita-Kind von 70 auf 60 Euro/Monat senken. Und das trotz Preissteigerungen, trotz Inflation, trotz Einkauf bei den umliegenden Kleinbauern und: weil wir selbst Frisches, Gesundes auf den Tisch der Kleinen bringen! Eltern und Gemeinde freut’s.